Wer ich bin

Ich heiße Cornelia und habe Systemische Beratung & Coaching an der SRH Hochschule studiert, denn das Thema "Hilfe zur Selbsthilfe" ist mir ein Herzensanliegen. 

Seit jeher lasse ich mich führen von meinem Interesse für fremde Sprachen und Kulturen, und meiner tiefen Liebe zum gesprochenen und geschriebenen Wort. 

Offen, neugierig und voller Entdeckerdrang begebe ich mich in neue Gefilde, auf unbekanntes Terrain und hinein in die Denk- und Lebenswelten meiner Mitmenschen.

Wo ich herkomme

Meine erste Lebenshälfte habe ich in Deutschland verbracht, die zweite in Skandinavien. Für einige Zeit verschlug es mich auch nach Asien. Sowohl hier, da und dort galten mein Einsatz und mein Engagement Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und mit verschiedensten Hintergründen und Bedürfnissen. 

Ich war tätig in Unternehmen, Organisationen und Institutionen des Kultur-, Literatur- und Bildungsbereichs und habe mich dabei gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf die Suche begeben nach dem, was für sie das Richtige ist. 

Sei einer von ihnen - wenn du magst.

Wie ich arbeite

Systemisch zu denken heißt, vernetzt zu denken. Kein Mensch ist eine Insel. Und folglich ist auch kein Problem, mit dem ein Mensch ringt, nach außen hin abgeschlossen und als isoliert zu betrachten.

Um ein Problem zu lösen, kann es oft hilfreich sein zu verstehen, womit es verbunden ist. Wer und was erhält es aufrecht? Welchen Zweck erfüllt es (bislang)? Wohin will ich eigentlich und was hält mich davon ab? 

Von Fragen wie diesen aus und ihren Antworten ist der Weg zur Lösung nicht mehr weit. 

Übrigens: Es gibt nicht "die eine Lösung". Viele Wege führen nach Rom. Den Blick zu heben und den Horizont zu weiten, eröffnet viel mehr Optionen und Möglichkeiten, als man anfangs ahnen mochte.

Abonnier VIABEL | Die Kolumne

 und erhalte regelmäßig Coaching-Beiträge per E-Mail

Welche "Spezialgebiete" ich anbiete

Jeder Coach hat gewöhnlich ein Spektrum an Themen und eine Palette an Werkzeugen, mit denen er sich besonders gut auskennt. Die bewusste und geschickte Anwendung dieser Fertigkeiten kommt dann genau den Menschen zugute, die sich mit diesen Problemfeldern auseinandersetzen und daran arbeiten möchten. 

Du kannst generell mit jedem Anliegen auf mich zukommen und gemeinsam finden wir heraus, ob ich dir weiterhelfen kann. 

Suchst du gezielt nach einem Coach zu einem der folgenden Themen, bist du bei VIABEL Coaching genau richtig:

  • Online-Coaching & Systemische Online-Beratung
  • Coaching für Deutsche & Deutschsprachige im Ausland
  • Lösungsfokussiertes Kurz-Coaching nach deShazer & Szabó
  • Leben mit Hochsensibilität (HSP)
  • Identität, Individualität, Beziehung(en) & Kommunikation

Was bedeutet "viabel" eigentlich?

Viabel [vi'a:bl] bedeutet soviel wie funktional, angemessen oder gangbar. Im Englischen wird "viable" auch gebraucht, um Lebens-, Entwicklungs- und Wachstumsfähigkeit zu beschreiben.  Viabilität leitet sich vom Lateinischen "vita" und dem Französischen "la vie" für "Leben" ab. 


Im systemischen Coaching ist eine Lösungsstrategie dann viabel, wenn sie sich für den Coachee richtig, passend und anwendbar anfühlt, wenn sie also tatsächlich in die Tat umgesetzt werden kann und möchte. 

Denn nur, wer der wirkliche "Eigentümer" seines Weges ist, für den ist die gewählte Route auch "geeignet".

aus- und fortbildungen (Auswahl)


  • Workshops und Fortbildungsseminare der SRH: Ines Mikisek (Coaching-Methoden) | Andrea Kriesbach-Jung (Systemische Beratungsmethoden) | Silke von Beesten (Psychotrauma)




  • Akademie für ganzheitliches Kinder- und Jugend-Coaching


  • The KEW Training Academy | Professional Counselling 

MHFA Ersthelferin für psychische gesundheit

Akkreditierte MHFA Ersthelfer*innen leisten Erste Hilfe  

bei psychischen Problemen und Krisen und leisten damit einen wichtigen Beitrag für die psychische Gesundheit ihrer Mitmenschen. 

Übrigens - jeder kann MHFA Ersthelfer*in werden. Auch du.

Was ich unterstütze

Gemeinsam mit anderen Coaches und Therapeuten sowie Psychologen habe ich mich dem ehrenamtlichen Projekt REDEZEIT FÜR DICH angeschlossen.  Hier schenken professionelle und geschulte Zuhörer anderen Menschen ihr Ohr. Kostenlos und ohne Verpflichtung. 

REDEZEIT FÜR DICH will in schwierigen Zeiten ein Signal der Hoffnung und Unterstützung senden. 

danke...

FÜR DEINEN BESUCH!

UND VIELLEICHT BIS BALD.